26.2. - Aktionstag der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!"

Deutschland braucht endlich ein Rüstungsexportkontrollgesetz!

Am 26. Februar 2021, dem jährlichen Aktionstag der Kampagne "Aktion Aufschrei-Stoppt den Waffenhandel!", wurde vor dem Deutschen Bundestag in Berlin wieder mit einer bildgewaltigen Kunstaktion gegen die Rüstungsexportpolitik der Bundesregierung und für ein Rüstungsexportkontrollgesetz protestiert.

Die diesjährige Aktion stand unter dem Motto „Rüstungsexporte können tödlich sein. Deutschland braucht endlich ein Rüstungsexportkontrollgesetz.“ Dazu wurden drei riesige Schachteln aufgestellt, die an Zigarettenschachteln erinnerten. Statt Zigaretten befanden sich darin deutsche Waffen. Die Warnhinweise und „Schockbilder“ auf den Schachteln zeigten die möglichen Folgen des Waffenhandels – nämlich Tod und Zerstörung, wie etwa im Jemenkrieg, in dem nachweislich auch deutsche Waffen gegen Zivilist*innen und zivile Ziele eingesetzt wurden.

Weitere Informationen