Nachricht

Militär-LKWs von Daimler in Aserbaidschan

Nach einem Bericht der taz besitzt die Armee von Aserbaidschan Militär-LKWs von Mercedes-Benz – und das obwohl gegen das Land seit 30 Jahren ein Waffenembargo der OSZE gilt.

Diese LKWs könne man der Zeitung zufolge in Youtube-Filme sehen oder auf Fotos erkennen, auf die Greenpeace gestoßen sei und die auch der taz vorlägen. Diese reichten bis ins Jahr 2012 zurück. Die darauf erkennbaren Daimler-Fahrzeuge seien mit schweren Mörsern vom Typ Cardom bestückt, die aus Israel stammen.

Wie die Militär-LKWs von Daimler in das kaukasische Land kamen, sei unklar. Eine Exportgenehmigung dafür habe die Bundesregierung jedenfalls nicht erteilt, wie das Wirtschaftsministerium der taz mitteilte. Möglicherweise sind die Fahrzeuge laut der taz über Israel nach Aserbaidschan gelangt – dann allerdings entgegen der Endverbleibserklärung. Eine weitere Möglichkeit sei, dass Daimler zivile Fahrzeuge nach Aserbaidschan, nach Israel oder in ein anderes Land geliefert haben könnte, wo sie dann erst mit militärischen Komponenten ausgestattet wurden.

Rüstungsgüter in Konfliktregion: Mit Zwischenstopp nach Baku, taz.de, 17.04.2020