Nachricht

Rheinmetall- Russland- Geschäft unter Korruptionsverdacht

Nach Recherchen von WELT AM SONNTAG und dem Recherchezentrum Correctiv soll bei dem Gefechtsübungszentrum (GÜZ) für Russland Bestechungsgeld gezahlt worden sein. Der Export wurde wegen der Krim-Annexion 2014 jedoch gestoppt.

Foto: eucalyp/flaticon.com

"Der Fall einschließlich der Höhe der mutmaßlichen Bestechungssumme findet sich in anonymisierter Form in Unterlagen zu Ermittlungen bei Auslandskorruption, die die Bundesregierung regelmäßig an die OECD übermittelt. Diese Organisation reicher Industriestaaten mit Sitz in Paris hatte mit einer Konvention dafür gesorgt, dass 1999 auch in Deutschland Auslandsbestechung strafbar wurde. Die Staatsanwaltschaft Bremen bestätigte, dass es hier um den Rheinmetall-Deal in Russland ging."

Ein Rheinmetall-Deal in Russland und der Verdacht auf Bestechung, Hans-Martin Tillack, 22.4.2022, welt.de