Nachricht

Banken finanzieren Rüstungsunternehmen mit Milliarden

Die 15 größten Banken in Europa finanzieren auch solche Rüstungsunternehmen, die Waffen an menschenrechtsverletzende Staaten oder in Kriegs- und Krisengebiete verkaufen, mit Finanzdienstleistungen in Milliardenhöhe.

Bild: moerschy/Pixabay

Dies ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie der niederländischen Friedensorganisation PAX. Demnach hat die Mehrheit dieser von den Banken finanziell unterstützten Unternehmen Waffen nach Saudi-Arabien oder in die Vereinigten Arabischen Emirate geliefert. Zu diesen Unternehmen zählen nach Angaben von PAX unter anderem Airbus, BAE Systems, Leonardo, AVIC, Boeing, Lockheed Martin und Raytheon.

Die Untersuchung zeigt auch, dass die französische Bank BNP Paribas am meisten Geld in diese Firmen investierte: Sie hat der Studie zufolge Finanzdienstleistungen in Höhe von rund 16 Milliarden Euro an elf Waffenhersteller vergeben, die an problematische Staaten exportierten – darunter an Boeing, Airbus und General Electric. Auf Platz zwei folge die Deutsche Bank mit Investitionen von fast 15 Milliarden Euro. Das meiste davon bekamen laut PAX die Firmen Boeing und Raytheon, also Unternehmen, die Zehntausende von Bomben an Saudi-Arabien lieferten.