2.2. - Kunst- und Protestaktion in München„Die goldenen Nasen des deutschen Rüstungsexports“

Am 2. Februar 2018 war unsere Ausstellung „Die sieben goldenen Nasen des deutschen Rüstungsexports“ in München auf dem Marienplatz zu sehen. Die Aktion fand im Rahmen der Aufschrei-Kampagne statt und war vom Münchner Friedensbündnis, der DFG-VK Bayern und dem Münchner Bündnis gegen Krieg und Rassismus veranstaltet worden.

Mit den riesigen Nasenskulpturen der sieben führenden Manager deutscher Rüstungskonzerne protestierten die Veranstalter gegen die deutschen Profiteure von Waffengeschäften. Im Einzelnen sind dies Andreas Heeschen (Hauptgesellschafter der Heckler & Koch GmbH), Frank Haun, (Geschäftsführer von Krauss-Maffei Wegmann), Bernhard Gerwert (Chief Executive Officer von Airbus Defence & Space), Claus Günther (Vorstandssprecher des Bereichs Diehl Defence), Heinrich Hiesinger (Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG), Armin Papperger (Vorstandsvorsitzender der Rheinmetall AG) und Dieter Zetsche (Vorstandsvorsitzender der Daimler AG).