22.-31-7. - Friedensritt

Krieg. Macht. Flucht. - Für die zivile Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide

In diesem Jahr fand der Friedensritt unter dem Motto „Krieg. Macht. Flucht. - Für die zivile Nutzung der Colbitz-Letzlinger Heide“ statt. Er ging vom 22. bis 31. Juli 2016 und führte die Teilnehmer von Lindhorst aus einmal rund um die Colbitz-Letzlinger Heide.

Die Initiatoren erklärten dazu: „Wir schließen uns der Bürgerinitiative Offene Heide an und meinen: Mit den Waffen aus Deutschland werden bestehende Konflikte angefeuert und noch mehr Gewalt provoziert. Im Gefechtsübungszentrum Altmark werden Kriegshandlungen eingeübt. Deutschland ist in die Konflikte dieser Welt durch seine Waffenexporte und aktive Beteiligung verwickelt.“

Sie fordern daher ein grundsätzliches Verbot des Exports von Kriegswaffen und Rüstungsgütern.

Seit 1984 reiten und radeln ReiterInnen auf ihren Rössern und Stahlrössern im Sommer mehrere Tage durch das Land und verbinden politisches Engagement für den Frieden und Ferienspaß.