26.2. - Aktionstag der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!"l

Die goldenen Nasen des Rüstungsexports

Aktivisten der Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel! hatten am 26. Februar, dem Aktionstag der Aufschrei-Kampagne, im Rahmen einer spektakulären Kunstaktion sieben überdimensionale goldene Nasen vor dem Deutschen Bundestag in Berlin aufgebaut.

Sie standen symbolisch für die sieben führenden Manager der deutschen Rüstungs- und Militärfahrzeugindustrie - nämlich für Andreas Heeschen von Heckler & Koch, Frank Haun von Krauss-Maffei Wegmann, Bernhard Gerwert von Airbus Defence & Space, Claus Günther von Diehl Defence, Heinrich Hiesinger von ThyssenKrupp, Armin Papperger von Rheinmetall und Dieter Zetsche von Daimler. Sie alle verdienen sich sprichwörtlich eine gewaltige goldene Nase mit Rüstungsexporten und damit auch mit Krieg, Gewalt, Tod und Vertreibung.

Teilnehmer der Aktion und Passanten konnten sich aber nicht nur diese eindrucksvolle Ein-Tages-Ausstellung ansehen, sondern sie erhielten auch zahlreiche Informationen und Einblicke in die skrupellose Geschäftswelt der "Großen Sieben". Durch die Ausstellung führten Aufschrei-Sprecher Jürgen Grässlin von der DFG-VK, Dirk Bingener vom BDKJ, Fred Holz vom IPPNW und Jürgen Neitzert von den Franziskanern. Aufschrei-Sprecherin Christine Hoffmann von Pax Christi moderierte die außergewöhnliche Aktion.