31.10. - Aktionstag in Überlingen

"Mit Pauken und Trompeten gegen Drohnen und Raketen!"

Am 31. Oktober fand in Überlingen am Bodensee unter dem Motto "Mit Pauken und Trompeten gegen Drohnen und Raketen!" ein gelungener Aktionstag gegen Rüstungsproduktion und Rüstungsexporte statt. Organisiert wurde er von dem Verein "Keine Waffen vom Bodensee". Bei der Aktion nahmen nach Angaben des Veranstalters rund 80 Menschen teil. Sie begann mit musikalischen Einlagen und einer Kundgebung vor dem Rüstungsunternehmen Diehl BGT Defence in Überlingen.  Dabei sprach unter anderem auch Prof. Dr. Peter Grottian. Danach zogen die Demonstranten in einem musikalischen Leichenzug zur Überlinger Schiffsanlegestelle, wo die Schlusskundgebung stattgand.

Anlass für den Aktionstag seien die anhaltenden, grundgesetzwidrigen deutschen Rüstungsexporte an Drittstaaten, erklärt der Veranstalter.