Auszeichnungen

Auszeichnungen

Das gemeinsame und unermüdliche Engagement gegen die deutsche Rüstugnsexportpolitik wurde inzwischen auch durch verschiedene Preise an die Kampagne sowie ihre Sprecher*innen gewürdigt.

Kampagne „Made in Germany“ im ADC-Wettbewerb 2020 ausgezeichnet

Die Plakatmotive der Kampagne „Made in Germany“ der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“, die vom 8. bis 17. Juni 2019 in der U-Bahn-Station „Französische Straße“ in Berlin zu sehen waren, wurden beim deutschen Wettbewerb des „Art Directors Club“ in der Kategorie „Print“ und in der Kategorie „Out of Home“ (Außenwerbung) mit dem bronzenen Nagel ausgezeichnet.

„Die Anstalt“-Folge über Rüstungsexporte für DAfF-Preis 2018 nominiert

Die ZDF-Kabarettsendung „Die Anstalt“ hatte am 27. März 2018 die deutsche Rüstungsexportpolitik und die deutschen Rüstungsunternehmen zum Thema. Auch der Kampagnen-Sprecher Jürgen Grässlin wirkte dabei mit. Diese Folge wurde für den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAfF) im Bereich „Fernsehunterhaltung“ nominiert.

Marler Medienpreis Menschenrechte 2017 für Politthriller "Meister des Todes"

Am 14. Oktober 2017 verlieh Amnesty International den 10. Marler Medienpreis Menschenrechte (m3). In der Kategorie "Film" wurde der Politthriller "Meister des Todes" von Daniel Harrich, an dem auch Aufschrei-Sprecher Jürgen Grässlin beteiligt war, ausgezeichnet.

Stuttgarter Friedenspreis 2016 für Rüstungsgegner und Aufschrei-Sprecher Jürgen Grässlin

Der Rüstungsgegner und Aufschrei-Sprecher Jürgen Grässlin wurde mit dem 14. Stuttgarter Friedenspreis des Stuttgarter Bürgerprojekts "Die Anstifter" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 10. Dezember 2016 in Stuttgart statt.

Grimme-Preis 2016 für Filme über deutsche Waffenexporte

Der Regisseur Daniel Harrich und sein Team bekamen für ihre journalistischen Leistungen bei den Recherchen unter anderem für die Dokumentation "Tödliche Exporte" und den Spielfilm "Meister des Todes" den Grimme-Preis am 8.April 2016 verliehen. Auch Aufschrei-Sprecher Jürgen Grässlin und Aufschrei-Rechtsanwalt Holger Rothbauer waren aufgrund ihrer Funktion als fachlicher Berater und Anzeigeerstatter als Preisträger geladen.

Sprenger-Friedenspreis 2015 für Jürgen Grässlin

Am 22. November 2015 wurde von der Inta-Stiftung in Freiburg der Helga-und-Werner-Sprenger-Friedenspreis 2015 verliehen. In diesem Jahr ging er an die Filmemacherin Barbara Davids und an Aufschrei-Sprecher Jürgen Grässlin.
Die Inta-Stiftung wüdigt mit der Vergabe dieses mit 5.000 Euro dotierten Preises Menschen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Förderung des Friedens verdient gemacht haben.

AMOS-Preis 2015 für Zivilcourage für Jürgen Grässlin

Jürgen Grässlin von der DFG-VK und einer der Sprecher der Aufschrei-Kampagne wurde mit den AMOS-Preis 2015 der Offenen Kirche für Zivilcourage in Kirchen, Religionen und Gesellschaft geehrt. Die Preisverleihung fand am 1. März 2015 in der Erlöserkirche in Stuttgart statt.

Jürgen Grässlin erhält Kirchheimbolandener Friedenstagepreis 2014

Jürgen Grässlins unermüdlicher Einsatz für den Frieden und gegen Rüstungsproduktion und -export wurde erneut mit einem Preis gewürdigt. Am 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – erhielt Grässlin, der auch einer der Sprecher der Aufschrei-Kampagne ist, gemeinsam mit dem Verein Partnerschaft Eine Welt, den Kirchheimbolandener Friedenstagepreis 2014.

„Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!“ mit dem Stuttgarter Friedenspreis 2012 ausgezeichnet

Das Stuttgarter Bürgerprojekt, die AnStifter verlieh der Kampagne "Aktion Aufschrei-Stoppt den Waffenhandel!" den Stuttgarter Friedenspreis. Der Preis wurde bei der FriedensGala am 22. November 2012 im Stuttgarter Theaterhaus übergeben.

Internationaler Deutscher PR-Preis 2012 für "Aktion Aufschrei –Stoppt den Waffenhandel!"

Am 26. Oktober 2012 wurde die Aktion „Bomben aus Berlin“ von der Kampagne "Aktion Aufschrei –Stoppt den Waffenhandel!" mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis 2012 ausgezeichnet.