Nachrichten

Nachrichten

Sie finden hier eine Liste aller Nachrichten.
Sie können die Menge einschränken: Durch Klick auf das rechts stehende Themenbereiche 
können Sie bestimmte Kategorien auswählen und die lange Liste thematisch eingrenzen,
um einen schnelleren Überblick zu bekommen.

image-1690

Rüstungsexporte 2021: schwarz-rot stellt neuen Rekord auf

Die alte schwarz-rote Bundesregierung hat Medienberichten zufolge noch schnell in den letzten neun Tagen ihrer Amtszeit Rüstungsexporte im Wert von fast 4,91 Milliarden Euro erlaubt.
image-1688

Kirchen kritisieren Rüstungsexportpolitik der EU

Die Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) hat ihren Rüstungsexportbericht 2021 veröffentlicht. Darin begrüßt sie, dass die neue Bundesregierung ein Rüstungsexportkontrollgesetz schaffen möchte.
image-1687

Kurz vor Regierungswechsel - Waffenexporte für Ägypten

Die alte Bundesregierung von SPD und CDU/CSU hat an ihren letzten Tagen im Amt Kriegsschiffe und Luftabwehrsysteme für das Land am Mittelmeer genehmigt.
Dummy image

Rüstungsexportgenehmigungen für 6,3 Mrd. Euro

Auch für Saudi-Arabien wurden erneut Waffenausfuhren erlaubt.
image-1685

Volksinitiative gegen Rüstungsexporte in erster Stufe erfolgreich

Am 14.12. hat die Hamburger Initiative "Ziviler Hafen" über 15.000 Unterschriften an den Hamburger Senat übergeben.
image-1684

Carl von Ossietzky-Medaille für Otfried Nassauer übergeben

Die Internationale Liga für Menschenrechte verlieh 2020 dem Journalisten und Rüstungsexperten Otfried Nassauer ihre höchste Auszeichnung. Dieser verstarb völlig unerwartet, bevor er den Preis entgegennehmen konnte. Am 12.12.2021 wurde nun seinen…
image-1683

Europas tödlicher Handel: Waffenexporte

Dieser Comic, herausgegeben von der RLS Brüssel und GRIP, erklärt den internationalen Waffenhandel, zeigt auf, was daran falsch ist und gibt einen Ausblick darauf, wie das Problem gelöst werden könnte.
image-1682

SIPRI: weltweite Waffenverkäufe auch 2020 gestiegen

Die 100 größten Rüstungsunternehmen steigerten ihren Umsatz zwischen 2015 und 2020 um 17 Prozent.
image-1680

Papst: Kriege und Waffenexporte als Fluchtursachen benennen

"Warum spricht man nicht darüber? Die zugrundeliegenden Ursachen müssen angegangen werden, nicht die armen Menschen, die die Folgen zu tragen haben..."
image-1681

Podcast zu Rüstungsexportkontrollgesetz

Das Netzwerk Friedenskooperative im Gespräch mit Max Mutschler (BICC) und Susanne Weipert (Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel!)