Nachrichten

Nachrichten

Sie finden hier eine Liste aller Nachrichten.
Sie können die Menge einschränken: Durch Klick auf das rechts stehende Themenbereiche 
können Sie bestimmte Kategorien auswählen und die lange Liste thematisch eingrenzen,
um einen schnelleren Überblick zu bekommen.

image-1842

Heckler & Koch auf tödlichem Expansionskurs

Anlässlich der Hauptversammlung von Heckler & Koch kritisieren die Kritischen Aktionär*innen die Expansionspläne des Unternehmens auf dem US-Zivilmarkt sowie die Tatsache, dass es Ausnahmen von der „Grüne-Länder-Strategie“, macht.
image-1826

Hauptversammlungen von Rheinmetall und Hensoldt

Anlässlich ihrer Hauptversammlungen werfen wir Rheinmetall und Hensoldt Imagepolitur und Doppelmoral vor. Wir fordern ein Ende der Geschäfte mit Ländern, die Menschenrechte verletzen oder in völkerrechtswidrige Kriegshandlungen verstrickt sind.
image-1770

Heckler & Koch höhlt eigene Waffenexportstrategie aus

Anlässlich der Hauptversammlung der Heckler & Koch AG fordert das Bündnis der Kritischen Aktionär*innen Heckler & Koch, dass der Kleinwaffenproduzent seine selbstgesetzte „Grüne-Länder-Strategie“ endlich glaubwürdig und konsequent umsetzt.
image-1698

Thyssenkrupp soll Rüstungsgeschäfte mit Krisenstaaten beenden

Anlässlich der Hauptversammlung von Thyssenkrupp am 4. Februar 2022 haben urgewald und der Dachverband der Kritischen Aktionär*innen den Industriekonzern erneut dazu aufgefordert, Rüstungsgeschäfte mit Krisenstaaten zu beenden.
image-1440

HHLA-Hauptversammlung 2021: Kritische Aktionäre fragen nach Waffentransporten

Am 10. Juni 2021 fand die diesjährige Hauptversammlung der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) statt, aufgrund von Corona aber nur virtuell. Die Kritischen Aktionäre nutzen nichtsdestotrotz ihr Fragerecht.
image-1442

Jenoptik-Hauptversammlung 2021

Am 9. Juni fand die diesjährige Hauptversammlung der Jenoptik AG statt. Die Kritischen Aktionäre hatten bereits im Vorfeld einige Fragen an den Vorstand gestellt – unter anderem auch zur Rüstungsproduktion und zu Rüstungsexporten.
image-1451

Commerzbank-Hauptversammlung 2021

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Commerzbank am 18. Mai beanstandeten die Kritischen Aktionäre unter anderem, dass die Bank weiter an Unternehmen festhalte, die in völkerrechtswidrige Kriegshandlungen verstrickt seien.
image-1453

Rheinmetall-Hauptversammlung

Kritische Aktionäre prangern Rüstungsexporte an
image-890

Hauptversammlung MTU 2021

Kritische Aktionäre prangern Rüstungsexporte in Krisengebiete an. Am 21. April wurde die diesjährige Hauptversammlung der MTU Aero Engines AG abgehalten.
image-647

NS-Skandal bei Heckler & Koch: Kritische Aktionär*innen fordern Neuorientierung

Nachdem die Nazi-Vergangenheit des Firmengründers von Heckler & Koch bekannt wurde, fordern die kritischen Aktionär*innen unter anderem einen unabhängigen Historikerbericht zur Firmengeschichte und die Erweiterung des Opferfonds.