25.1. - Protest gegen Rüstugnsmesse in Stuttgart

„Simulierst du noch oder mordest du schon?“

 – unter diesem Motto protestierten am 25. Januar 2018 in Stuttgart rund 100 Menschen vor dem Stuttgarter Rathaus gegen die Austragung der ITEC in Stuttgart.

Die Mahnwache mit Kundgebung fand zeitgleich zur Gemeinderatssitzung statt. Sie wurde unter anderem von dem "Offenen Treffen gegen Krieg und Militarisierung Stuttgart" (OTKMS), der DFG-VK und von Ohne Rüstung Leben (ORL) veranstaltet. Es gab Redebeiträge unter anderem von Paul Russmann (ORL), Johanna Tiarks (Die Linke) und Hannes Rockenbauch (SÖS Linke Plus).

Während vor dem Rathaus protestiert wurde, übergaben Paul Russmann und Thomas Haschke (DFG-VK) dem Ersten Bürgermeister der Stadt und Vorsitzenden des Messe-Aufsichtsrats, Michael Föll, rund 200 Protestschreiben gegen die ITEC. Dabei versprach Föll, dass die ITEC nach 2018 nicht noch einmal in der Stadt zugelassen werde. Am geplanten Termin für 2018 hält die Messe jedoch weiterhin fest.

Weitere Informationen:

Aktionsbericht von Ohne Rüstung Leben: Empörung über die ITEC 2018 ins Stuttgarter Rathaus getragen