12.5.-4.6. - Die NaturFreunde-Friedenswanderung 2021

Unter dem Motto „Frieden in Bewegung“ veranstalteten die NaturFreunde Deutschlands von 12. Mai bis 4. Juli 2021 eine große Friedenswanderung quer durch Deutschland sowie teils durch Österreich und die Schweiz. Sie verbanden dabei Wanderlust mit friedenspolitischem Engagement. So wanderten die Teilnehmer*innen für

  • eine globale Abrüstung,
  • das Verbot von Rüstungsexporten,
  • eine neue Entspannungspolitik und für
  • eine atomwaffenfreie Welt.

Die Wanderung orientierte sich an verschiedenen Fernwanderwegen und führte über 55 Tagesetappen à 15 bis 30 km von Hannover bis an den Bodensee. Während der einzelnen Etappen gab es Kundgebungen, öffentliche Empfänge, Führungen und abendliche Veranstaltungen zu den Themen Frieden und Abrüstung. Außerdem erhielten die Wandernden während der Tour Informationen über die geografischen und geschichtlichen Gegebenheiten und Einblicke in die kulturhistorische Vergangenheit von Krieg und Frieden in Deutschland.

Größere Aktionen gab es gleich zu Beginn in Hannover am 12. Mai, dann am 3. Juni in Frankfurt sowie zum Abschluss am 4. Juli in Konstanz. In Konstanz sprach unter anderem auch Aufschrei-Sprecher Jürgen Grässlin.

Berichte und Fotos von jeder Etappe finden Sie im Blog auf der Website frieden-in-bewegung.de.

Schirmherr von „Frieden in Bewegung“ war der Liedermacher Konstantin Wecker. Unterstützt wurde die Aktion unter anderem von Ohne Rüstung Leben, pax christi, IALANA, der DFG-VK und der AGDF.

Weitere Informationen