04.06.2020 - SIG Sauer: Waffenwerk schließt

BREAKING NEWS

++ SIG Sauer schließt Waffenwerk in Eckernförde!!! ++

++ Erfolgreiche Strafanzeige von „Aktion Aufschrei“ gegen SIG Sauer ++

++ Neue Rechercheerfolge wg. vermeintlich illegaler Mexiko-Exporte in „Tödliche Exporte 2“ von SIG Sauer ++

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach unserer Strafanzeige von „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“ wegen der nachweislich illegalen Exporte von rund 38.000 Pistolen – von Eckernförde aus legal an die USA und illegal von den USA nach Kolumbien (über die SIG Sauer Inc.) – verurteilte das Landgericht Kiel drei führende SIG-Sauer-Manager auf Bewährung. Das Unternehmen selbst wurde zu rund 11 Millionen Euro Geldstrafe verurteilt. Die Berufung vor dem BGH in Karlsruhe läuft.

HEUTE hat die Geschäftsführung von SIG Sauer in Eckernförde die Mitarbeiter informiert, dass das Unternehmen seinen Betrieb in Eckernförde schließt. Davon sind rund 130 Mitarbeiter betroffen – das Ergebnis einer völlig verfehlten Geschäftspolitik!!!

Der Filmemacher Daniel Harrich hat im ARD-Themenabend „Meister des Todes 2“ dokumentiert, dass SIG Sauer neuerliche Pistolenexporte – nunmehr nach Mexiko – getätigt hat! Die Staatsanwaltschaft Kiel prüft deren Legalität, auch wir sind wieder aktiv.

Einmal mehr gilt: Friedensarbeit lohnt sich – wir sind erfolgreich!

Der Wermutstropfen: Die SIG Sauer Inc. in den USA exportiert offenbar weiterhin skrupellos Kleinwaffen – wir recherchieren weiter!!!

Jürgen Grässlin,

Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!, DFG-VK, RüstungsInformationsBüro (RIB e.V.), GLOBAL NET – STOP THE ARMS TRADE

WEBTIPPS:
  • Strafanzeige von AKTION AUFSCHREI: Siehe „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“: www.aufschrei-waffenhandel.de und www.aufschrei-waffenhandel.de/daten-fakten/ruestungsfirmen/sig-sauer/
  • CASE 04 SIG SAUER im GLOBAL NET – STOP THE ARMS TRADE: Umfassende Falldarstellung: GN-STAT Fall 04: „Der illegale Kolumbien-Deal-wie SIG Sauer über die SIG Sauer Inc. in den USA widerrechtlich mehr als 38.000 Pistolen in den kolumbianischen Bürgerkrieg exportierte (von 2009 bis 2011)“ von Jürgen Grässlin und Ruth Rohde für das GN-STAT
  • Siehe https://www.gn-stat.org/deutsch/f%C3%A4lle/sig-sauer-deu/
  • ARD-Themenabend zu „Meister des Todes 2“: Dokumentation »Tödliche Exporte 2« (ARD, 30 Minuten) >> auch zu SIG Sauer! Siehe hier.
  • Spielfilm »Meister des Todes 2« (ARD, 90 Minuten) >> zum H&K-Strafprozess: Siehe hier.