Nachricht

Aachener Friedenspreis 2022 im Zeichen der Menschenrechte

Unser Anwalt Holger Rothbauer und die Menschenrechtsorganisation Mwatana for Human Rights wurden am 1. September 2022 für ihre Arbeit geehrt.

Foto: Simon Bödecker / Ohne Rüstung Leben

Unser Anwalt Holger Rothbauer wurde am 1. September 2022 mit dem Aachener Friedenspreis 2022 ausgezeichnet – vor allem für seine unermüdliche Arbeit gegen illegale Rüstungsexporte! Er hat unter anderem mit und für die Kampagne "Aktion Aufschrei-Stoppt den Waffenhandel!" die Prozesse gegen Heckler & Koch und SIG Sauer erfolgreich bis vor den Bundesgerichtshof geführt. Beide Unternehmen wurden wegen illegaler Rüstungsexporte verurteilte. Zudem ist Holger Rothbauer Mitglied der GKKE-Fachgruppe, die jedes Jahr einen „alternativen“ Rüstungsexportbericht veröffentlicht.

Außerdem wurde die jemenitische Menschenrechtsorganisation Mwatana for Human Rights, stellvertretend durch ihre Vorsitzende Radhya Al-Mutawakel ausgezeichnet, die seit 2007 Menschenrechtsverletzungen im Jemen dokumentiert und sich für die strafrechtliche Verfolgung dieser Verbrechen einsetzt. Zusammen mit dem ECCHR und anderen Organisationen haben sie im Dezember 2019 beim Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) Strafanzeige eingereicht wegen der möglichen Beihilfe europäischer Rüstungsfirmen und staatlicher Akteure an Kriegsverbrechen, die von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) im Jemen begangen wurden, durch ihre Rüstungsexporte an diese Länder.

Wer die Verleihung verpasst hat, kann einen Videomitschnitt bei youtube ansehen. Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung finden Sie auf der Website von Ohne Rüstung Leben.