Nachricht

Deutsche Waffenexporte in die Türkei erreichen Höchststand

Medienberichten zufolge erreichen die deutschen Waffenlieferungen in die Türkei in diesem Jahr bereits jetzt schon Höchstwerte. Das gehe aus einer Antwort des Wirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Politikerin Sevim Dagdelen hervor.

Demnach haben deutsche Waffenhersteller allein in den ersten acht Monaten dieses Jahres Kriegswaffen im Wert von 250,4 Millionen Euro an die Türkei geliefert. Das sei bereits jetzt der höchste Jahreswert seit 2005, obwohl noch vier Monate fehlten. Schon 2018 sei die Türkei mit Waffenlieferungen im Wert von 242,8 Millionen Euro die Nummer eins unter den Empfängerländern deutscher Waffen gewesen.

Nicht nur bei den tatsächlichen Exporten, auch bei den Genehmigungen der Bundesregierung für neue Waffenexporte in die Türkei gebe es in diesem Jahr eine deutliche Steigerung. Allein bis zum 9. Oktober habe