Nachricht

Deutsches Kriegsgerät im libyschen Bürgerkrieg

Bereits vor rund einem Jahr berichtete der „Stern“ darüber, dass vermutlich deutsche MAN-Militärtrucks im libyschen Bürgerkrieg im Einsatz sind. Jetzt erst prüft das Außenministerium den Sachverhalt.

Bereits vor rund einem Jahr berichtete der „Stern“ darüber, dass deutsches Kriegsgerät im libyschen Bürgerkrieg im Einsatz ist. Schon damals wurden auf Fotos russische Luftabwehrsysteme entdeckt, die auf MAN-Militärtrucks montiert waren. Diese Militärtrucks werden laut dem „Stern“ von dem Joint Venture RMMV (Rheinmetall MAN Military Vehicles) hergestellt, das seit 2010 mehrheitlich von Rheinmetall kontrolliert werde.

Diese deutsch-russischen Luftabwehrkombinationen sind aller Wahrscheinlichkeit nach trotz des UN-Waffenembargos von den Vereinigten Arabischen Emirate nach Libyen geliefert worden. Jetzt haben Kämpfer der libyschen Regierung von Rebellen offensichtlich eine solche Kombination erbeutet. Während die deutsche Bundesregierung sich vor einem Jahr noch ahnungslos gab, bestätigte das Außenministerium dem „Stern“ gegenüber nun wenigstens, dass es den Sachverhalt derzeit prüfe.