Nachricht

Evangelische Landessynode im Zeichen des Friedens

Entwicklungsminister Müller kritisiert Waffenexporte

Die diesjährige Frühjahrstagung der Bayerischen Landessynode findet vom 24. bis 28. März in Lindau statt. Eines der Schwerpunktthemen ist Frieden. Wie die Welt berichtet, hat Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) als Gastredner zum Auftakt der Frühjahrssynode eine Eindämmung der Waffenexporte gefordert.

In Afrika gebe es keine Waffenproduktion, und dennoch haben wir an vielen Ecken dort Kriege, weil die Waffen von uns Europäern und Industriestaaten geliefert werden. Hier sei Umkehr angesagt, habe der Minister erklärt. Auch Bayerns evangelischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm habe den Waffenhandel heftig kritisiert. Dass Deutschland noch immer weltweit viertgrößter Waffenexporteur sei, sei ein moralisches Armutszeugnis, so Bedford-Strohm laut der „Welt“.

  • Evangelische Landessynode zu Waffenhandel und Missbrauch, welt.de, 25.03.2019