Nachricht

Heckler & Koch: Gewinn 2021 stark gestiegen

Im letzten Jahr hat Heckler & Koch seine Profite deutlich steigern können. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Es spricht sogar von einem „der erfolgreichsten Geschäftsjahre der Firmengeschichte“.

Demnach sei sein Gewinn nach Steuern im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent auf 21,8 Millionen Euro gestiegen. Der Umsatz habe sich 2021 um 5,5 Prozent auf rund 290 Millionen Euro erhöht. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen habe bei 58,0 Millionen Euro gelegen und sei damit rund 16 Prozent höher als im Vorjahr gewesen.

Aufschrei-Sprecher Jürgen Grässlin führt diese Entwicklung bei Heckler & Koch auf die Spannungen zwischen der NATO und Russland der letzten Jahre zurück und er prognostiziert, dass der Russland-Ukraine-Krieg zu einem weiteren Auftragsboom führen wird. Heckler & Koch sei daher, wie Rheinmetall und andere Waffenschmieden, schon jetzt ein Profiteur dieses Krieges.

Geschäftsjahr 2021: Heckler & Koch verlässlicher Partner der freiheitlich-demokratischen Staaten, heckler-koch.com, Pressemitteilung, 11.03.2022