Nachricht

Papst Franziskus verurteilt erneut Waffenexporte in Krisenregionen

Laut Medienberichten hat Papst Franziskus im Vatikan bei einer Audienz für die Vertreter katholischer Hilfswerke in den Ostkirchen und im Nahen Osten erneut Waffenexporte in Krisengebiete und die Abweisung von Bootsflüchtlingen scharf kritisiert.

Wie der Bayerische Rundfunk in seinem Nachrichtenportal BR24 berichtet, habe der Papst gesagt, dass auf Regierungen, die Waffen in Kriegsgebiete liefern und dann über Frieden in diesen Gebieten sprechen, der Zorn Gottes warte. Außerdem habe er europäischen Staaten, die ihre Häfen zwar für Bootsflüchtlinge sperrten, für Schiffe mit Massenvernichtungswaffen aber nicht, Heuchelei vorgeworfen.

  • Kritik an Vorgehen der europäischen Regierungen: Papst: Häfen für Flüchtlinge geschlossen, für Waffenhandel aber nicht, katholisch.de, 10.06.2019
  • Papst Franziskus klagt über Waffenexporte in Kriegsgebiete, br.de, 10.06.2019