Nachricht

Waffenexportgenehmigungen nach Katar

Allein zwischen dem 6. Juni und dem 15. September 2019 genehmigte die Bundesregierung Waffenexporte nach Katar im Wert von rund 96 Millionen Euro.

Das schreibt sie in einer Antwort auf eine Frage der Linken-Politikerin Sevim Dagdelen.Bislang hat Deutschland laut dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), das als erstes darüber berichtete, in diesem Jahr schon Rüstungsexporte im Wert von 212 Millionen Euro nach Katar genehmigt. Das sei schon jetzt deutlich mehr als doppelt so viel wie 2018 (96 Millionen). Dagdelen sieht, wie sie gegenüber dem RND geäußert habe, die derzeitige Leichtathletik-WM und die Fußball-WM 2022 als Katalysator für neue Rekorde bei deutschen Waffendeals mit Katar, einem Land, das sich mit Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten in einem zugespitzten Konflikt befindet.

Aus der Regierungsantwort geht auch hervor, dass Bundesregierung zwischen Anfang Juni und Mitte September keine Waffenexporte nach Saudi-Arabien genehmigt hat. In die Vereinigten Arabischen Emirate genehmigte sie dagegen Waffenlieferungen im Wert von 255.000 Euro.