Nachricht

Waffenhersteller Walther finanziert rechten US-Aktivisten

Laut Medienberichten bezahlt die Waffenschmiede Walther aus Ulm schon seit 2016 den rechten US-Aktivisten Steven Crowder dafür, in sozialen Medien und in seinen Youtube-Sendungen Werbung für Walther-Pistolen zu machen.

So trage er in seinen Shows zum Beispiel häufig einen Pullover mit dem Walther-Firmenlogo. Außerdem stehe bei jeder Show eine Walther-Pistole vor ihm auf dem Schreibtisch.

Der Schwäbischen Zeitung zufolge sind die Eigentümer von Walther Anhänger Crowders und unterstützen ihn und seine Ansichten daher. Sie hätten über die Walther-Tochtergesellschaft in den USA ein gutes Verhältnis zu Crowder, habe Bernhard Knöbel, Geschäftsführer von Walther, der Schwäbischen Zeitung erklärt.

Crowder überschreitet laut dem ZDF regelmäßig die Grenze hin zu Rassismus, Sexismus und Menschenfeindlichkeit.