Nachricht

Waffenlieferungen an Ukraine: Bundesbürger mehrheitlich dagegen

Die Mehrheit der Bundesbürger ist gegen deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine. Das geht aus zwei unlängst veröffentlichten Umfragen hervor.

Bild: Michal Kryński/Pixabay

So zeigte der ARD-Deutschlandtrend Februar 2022, der von infratest dimap im Auftrag der ARD durchgeführt worden war, dass 71 Prozent der befragten Bundesbürger Waffenlieferungen an die Ukraine für falsch halten. 20 Prozent sprachen sich dafür aus. Dabei werden laut infratest die Waffenlieferungen von allen Parteianhängern mehrheitlich abgelehnt, auch von zwei Dritteln der Unionswähler (67 Prozent).

Zu einem ähnlichen Ergebnis kam eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Hier sprachen sich laut FAZ 59 Prozent der Befragten gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aus. 20 Prozent seien dafür gewesen und 21 Prozent hätten keine Angaben gemacht.