Nachricht

Deutschland bleibt fünftgrößter Waffenexporteur

Zwar sind die deutschen Waffenexporte in den letzten fünf Jahren verglichen mit dem Zeitraum 2012 bis 2016 zurückgegangen (-19 Prozent), dennoch bleibt Deutschland auf Platz fünf der weltgrößten Waffenexporteure.

Bild: Rune Clausen/Pixabay

Noch mehr Waffen exportierten in diesem Zeitraum nur die Vereinigten Staaten, Russland, Frankreich und China. Das geht aus dem neuesten Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI hervor. Die fünf größten Waffenimporteure waren SIPRI zufolge Indien, Saudi-Arabien, Ägypten, Australien und China.

Insgesamt ist der weltweite Waffenhandel in den letzten fünf Jahren laut SIPRI zwar etwas zurückgegangen (-4,6 Prozent), dies war jedoch kein globaler Abwärtstrend, vielmehr verlief die Entwicklung regional sehr unterschiedlich. Während die südamerikanischen Waffenimporte den niedrigsten Stand seit 50 Jahren erreichten, blieben sie in Europa, Ostasien, Ozeanien und den Nahen Osten auf anhaltend hohem Niveau oder wuchsen sogar. Europa habe beispielsweise in den letzten fünf Jahren deutlich mehr Waffen (+ 19 Prozent) eingeführt als zwischen 2012 und 2016. Der Grund dafür sei die Verschlechterung der Beziehungen zwischen europäischen Staaten und Russland.