Nachricht

SIPRI: Deutschland auf Platz 5 der weltgrößten Waffenexporteure

Insgesamt ist das Volumen des weltweiten Waffenhandels im Zeitraum 2019–23 gegenüber 2014–18 zwar um 3,3 Prozent zurückgegangen, die europäischen Waffenimporte haben sich jedoch in dieser Zeit fast verdoppelt.

Sympbolbild. Bild: pixabay

Das geht aus den neuesten Zahlen hervor, die das Stockholmer Friedensforschungsinstitut SIPRI veröffentlicht hat. Demnach haben die USA  ihre Ausfuhren im Vergleichszeitraum um 17 Prozent erhöht. Sie bleiben damit der weltweit größte Waffenexporteur. Frankreich steigerte seine Waffenexporte um 47 Prozent und landete damit auf Platz 2, knapp vor Russland, dessen Waffenexporte rapide zurückgegangen sind – nämlich um 53 Prozent.

Auch die Waffenexporte von Deutschland sind im Zeitraum 2019–23 im Vergleich zu 2014–18 laut SIPRI um 14 Prozent zurückgegangen, Deutschland belegt aber immer noch nach China Platz 5 der weltweit größten Waffenexporteure. Die größten Abnehmer deutscher Waffen waren Staaten im Nahen Osten (39 Prozent), gefolgt von Staaten in Asien und Ozeanien (28 Prozent) und in Europa (25 Prozent).