Nachricht

Israel: Bundesregierung prüft Lieferung von Panzermunition

Nach Informationen des Spiegel prüft die Ampelregierung, Panzermunition nach Israel zu liefern. Die beteiligten Ressorts hätten sich bereits auf die Lieferung geeinigt, einige Details, wie etwa der Preis, seien jedoch noch unklar.

Panzerraupe mit Erde aus nächster Nähe.

Symbolbild; Bild: Artur Pawlak/Pixabay

Wie der Spiegel berichtet, hat Israel bereits im November des vergangenen Jahres um die Lieferung von rund 10.000 Schuss 120-Millimeter-Präzisionsmunition von Rheinmetall gebeten. Da die Industrie diese Menge nicht sofort liefern könne, werde von der Bundesregierung erwogen, auf Bestände der Bundeswehr zurückzugreifen.

Die Bundesregierung wollte laut Spiegel nicht offiziell bestätigen, dass sie letale Munition für Panzer nach Israel liefern will. Auch die israelische Botschaft habe auf Fragen des Magazins nur allgemein geantwortet.