Nachricht

Jenoptik-Hauptversammlung 2021

Am 9. Juni fand die diesjährige Hauptversammlung der Jenoptik AG statt. Die Kritischen Aktionäre hatten bereits im Vorfeld einige Fragen an den Vorstand gestellt – unter anderem auch zur Rüstungsproduktion und zu Rüstungsexporten.

Am 9. Juni trafen sich die Aktionäre von Jenoptik zur diesjährigen Hauptversammlung – coronabedingt allerdings nur im virtuellen Rahmen. Die Kritischen Aktionäre hatten bereits im Vorfeld einige Fragen an den Vorstand gestellt.

Neben Spenden und Sponsoring sowie die Kooperation mit Universitäten behandelten diese auch das Thema Rüstung und Rüstungsexporte. So fragten die Kritischen Aktionäre zum Beispiel nach, welche militärischen oder Dual-Use-Güter von Jenoptik hergestellt werden und wo und wie hoch der Umsatz im Zusammenhang mit diesen Produkten im vergangenen Jahr war. Sie wollten außerdem wissen, welchen Umsatz das Unternehmens im Jahr 2020 mit Rüstungs- und Dual-Use-Gütern in der MENA-Region (Nahost und Nordafrika) und in Saudi-Arabien machte und wie hoch der Auftragsbestand für diese Produkte in diesen beiden Regionen ist.

Rüstungsexporte und Parteispenden: Unsere Fragen an den Vorstand von Jenoptik, kritischeaktionaere.de, 07.06.2021