Nachricht

Mehr deutsche Rüstungsexporte denn je genehmigt

Die Bundesregierung hat im Jahr 2021 Einzelgenehmigungen für die Ausfuhr von Rüstungsgütern in Höhe von 9,35 Milliarden Euro erteilt. Hinzu kommen Genehmigungen für Sammelausfuhren in Höhe von mindestens rund 2,19 Milliarden Euro (Stand: 29. November).

Bild: Rune Clausen/Pixabay

Das ist so viel wie nie zuvor. Laut den Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums betrafen von den Einzelgenehmigungen mehr als 63 Prozent Drittländer (5,95 Milliarden Euro). Darunter waren Exporterlaubnisse für Kriegswaffen in Höhe von 3,79 Milliarden Euro und für sonstige Rüstungsgüter in Höhe von 2,16 Milliarden Euro. Das Hauptempfängerland mit Ausfuhrgenehmigungen im Wert von 4,34 Milliarden Euro war Ägypten.

Auch der Gesamtwert der Genehmigungen für Kleinwaffenexporte ist nach Angaben des Bundeswirtschaftsministerium verglichen mit dem Vorjahr wieder angestiegen. So wurden Exporte dieser Art in Höhe von 43,9 Millionen Euro erlaubt (2020: 37,6 Mio. €). Das meiste davon (43,46 Millionen Euro) entfiel auf EU-/NATO- und NATO-gleichgestellte Staaten.