Nachricht

Ukraine: internationales Bündnis der Rüstungsindustrie beschlossen

Am 29. September 2023 fand in Kiew das Erste Internationale Forum der Verteidigungsindustrie (DFNC1) statt. Wie die ukrainische Regierung berichtet, haben 252 Unternehmen aus mehr als 30 Ländern daran teilgenommen, darunter auch deutsche Firmen.

Zwei Männer schütteln die Hände.

Symbolbild; Bild: Gerd Altmann/Pixabay

Organisiert worden sei dieses Treffen von dem ukrainischen Ministerium für strategische Industrie, dem ukrainischen Verteidigungsministerium und dem Außenministerium der Ukraine. Ziel sei es, in der Ukraine mehr Waffen zu produzieren. Dazu sei auf dem Treffen die Gründung einer internationalen Rüstungsallianz (Defense Industries Alliance) beschlossen worden. Wie das ukrainische Außenministerium berichtet, sind bereits 38 Unternehmen aus 19 Ländern dem Bündnis beigetreten.

Außerdem habe die ukrainische Regierung im Rahmen des DFNC1 Abkommen und Memoranden mit zahlreichen ausländischen Partnern über die Herstellung von Drohnen und Munition sowie über die Reparatur und Produktion von gepanzerten Fahrzeugen geschlossen.
Zu diesem Treffen der Waffenhersteller haben nach Angaben des ukrainischen Außenministeriums auch Vertreter der  Europäischen Union und der NATO Videobotschaften geschickt.